Gesprächsszene in heller, kreativer Arbeitsatmosphäre.

Wer?

Menschen, Orte & Mitmachen.

Das Format lebt von echten Begegnungen, offenen Büros und Menschen, die Lust auf gemeinsames Arbeiten haben.

Über das Format

Wer steckt dahinter?

Entstanden aus einer Quatsch-Idee 2017 der Grafikerin Jördis zusammen mit dem Co-Working-Space "Kolaboracja", wanderte das lockere Konzept ungefähr 3 Jahre lang durch einige Görlitzer Orte, bis es während der Corona-Pandemie einschlief und nicht mehr aufwachte.

2025 erinnerte sich Lorenz vom ahoj daran und fragte eine Reaktivierung an – gesagt, gedacht, geplant, getan. Seit 2025 tourt unser Netzwerk-Format wieder durch die Görlitzer Arbeitsszene.

Die jeweiligen Gastgeber-Büros werden zum temporären CoWorking-Space und bieten dem Netzwerk Platz, Kaffee & WLAN an. Kein Programm, kein Vortrag, kein Ticket. Einfach kommen, aufklappen, dabei sein.

Arbeiten beim Out of office day

Der Out of office day Görlitz existiert (wieder) seit 2025 und wird ehrenamtlich organisiert – locker, offen und ohne großes Drumherum.

Wofür das Ganze steht

Drei einfache Prinzipien

01

Offen für alle

Mal woanders arbeiten, Kaffee trinken, andere Leute und Büros kennenlernen: Kein Verein oder Träger, keine Anmeldung. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei – egal ob selbständig oder arbeitlos.

02

Echte Orte

Jedes Mal ein anderes Büro in Görlitz und Umgebung. So wird sichtbar, wie vielfältig die Arbeitsorte in der Stadt eigentlich sind, und wer hier so arbeitet.

03

Kein Bullshit

Kein Networking-Bingo, keine Visitenkarten-Pflicht. Einfach arbeiten, quatschen, Kaffee trinken – das reicht völlig.

Gastgeber werden

Du hast ein Büro und willst mitmachen?

Du hast einen Arbeitsort und einen funktionierenden Kaffeelöffel? Dann wäre ein Out of office day bei euch doch eine Idee. Kein großer Aufwand – ihr stellt Raum und WLAN bereit, das Netzwerk bringt sich selbst mit.

  • Schreibtische oder freie Arbeitsfläche für etwa 5–15 Personen
  • WLAN mit ausreichend Bandbreite
  • Kaffee – oder zumindest eine Kaffeemaschine
  • Offenheit für neue Gesichter und Gespräche
  • Lust, das eigene Büro kurz zu teilen

Kontakt

Mitmachen & Fragen.

Du willst auf den Verteiler, dein Büro als Ort anbieten oder einfach nachfragen? Dann schreib uns direkt.

hallo@out-of-office-day.de

Der Out of office day Görlitz existiert (wieder) seit 2025 und wird ehrenamtlich organisiert.

Häufige Fragen

Noch was offen?

Das variiert – meist sind es zwischen 5 und 15 Personen. Der Out of office day ist bewusst klein und persönlich gehalten, kein Großevent.
Nein. Die meisten Gäste kommen, arbeiten selbstständig und unterhalten sich zwischendurch. Ein kurzes Hallo zum Start reicht völlig.
In der Regel freitags, oft am letzten Freitag im Monat – aber das stimmen wir flexibel mit euch ab. Schreib uns einfach, wann es euch am besten passt.
Sichtbarkeit im Görlitzer Freelancer-Netzwerk, neue Gesichter im Büro und meistens überraschend gute Gespräche. Außerdem: Karma.
Schreib einfach eine kurze Mail an hallo@out-of-office-day.de – wir melden uns und klären gemeinsam einen Termin.