Offen für alle
Mal woanders arbeiten, Kaffee trinken, andere Leute und Büros kennenlernen: Kein Verein oder Träger, keine Anmeldung. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei – egal ob selbständig oder arbeitlos.
Über das Format
Entstanden aus einer Quatsch-Idee 2017 der Grafikerin Jördis zusammen mit dem Co-Working-Space "Kolaboracja", wanderte das lockere Konzept ungefähr 3 Jahre lang durch einige Görlitzer Orte, bis es während der Corona-Pandemie einschlief und nicht mehr aufwachte.
2025 erinnerte sich Lorenz vom ahoj daran und fragte eine Reaktivierung an – gesagt, gedacht, geplant, getan. Seit 2025 tourt unser Netzwerk-Format wieder durch die Görlitzer Arbeitsszene.
Die jeweiligen Gastgeber-Büros werden zum temporären CoWorking-Space und bieten dem Netzwerk Platz, Kaffee & WLAN an. Kein Programm, kein Vortrag, kein Ticket. Einfach kommen, aufklappen, dabei sein.
Der Out of office day Görlitz existiert (wieder) seit 2025 und wird ehrenamtlich organisiert – locker, offen und ohne großes Drumherum.
Wofür das Ganze steht
Mal woanders arbeiten, Kaffee trinken, andere Leute und Büros kennenlernen: Kein Verein oder Träger, keine Anmeldung. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei – egal ob selbständig oder arbeitlos.
Jedes Mal ein anderes Büro in Görlitz und Umgebung. So wird sichtbar, wie vielfältig die Arbeitsorte in der Stadt eigentlich sind, und wer hier so arbeitet.
Kein Networking-Bingo, keine Visitenkarten-Pflicht. Einfach arbeiten, quatschen, Kaffee trinken – das reicht völlig.
Gastgeber werden
Du hast einen Arbeitsort und einen funktionierenden Kaffeelöffel? Dann wäre ein Out of office day bei euch doch eine Idee. Kein großer Aufwand – ihr stellt Raum und WLAN bereit, das Netzwerk bringt sich selbst mit.
Kontakt
Du willst auf den Verteiler, dein Büro als Ort anbieten oder einfach nachfragen? Dann schreib uns direkt.
Der Out of office day Görlitz existiert (wieder) seit 2025 und wird ehrenamtlich organisiert.
Häufige Fragen